Die Freude war groß: Nach drei Jahren Zwangspause hat die inzwischen legendäre Gründermesse Bits & Pretzels vom 25. bis 27. September 2022 ihre Pforten wieder geöffnet. Frankreich war zum ersten Mal mit 60 Start-ups und eigener Bühne als Gastland vertreten.

Wie wird man erfolgreich? Arnold Schwarzenegger, ehemals Mister Universum, Terminator und Gouverneur von Kalifornien hat das Publikum sehr unterhaltsam an seinen persönlichen Erfahrungen teilhaben lassen.
Seine Tipps für Gründerinnen und Gründer:

  • Arbeitet an einer starken und klaren Vision, über Eure Zukunft und Eure Ziele.
  • Glaubt nicht an die Geschichten vom Selfmade-Man. Sie sind eine Mär. Keiner schafft alles allein – auch kein Terminator!
  • Seid diszipliniert: Täglich eine Stunde Sport und eine Stunde Zeit zum Denken – ohne Smartphone

Die Messe war gut besucht: 2500 Start-ups, 1000 Investore:innen und 500 Speaker:innen haben die Chance zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken genutzt. Ein wichtiges Thema: Finanzierung von Gründung und Wachstum. Auch auf dieser Veranstaltung hat sich bestätigt, dass Investoren vielerorts zurückhaltender sind. Die Ansprüche an eine nachvollziehbare Planung und klare Finanzierung sind gestiegen. Skalierung ist nicht alles. Auch die Profitalibiltät will gesichert sein.

Für das ein oder andere Start-up ist smartaxxess mit seinen Planungstools und Kreditfinanzierung eine optimale Ergänzung bzw. Alternative zu Pitches und Wagniskapitalfinanierungen.

Fragen rund um Gründen und Wachsen, Absichern und Finanzieren beantworten wir gerne auch persönlich auf den kommenden Veranstaltungen persönlich. Lasst uns reden:
am 6./7. Oktober in München: HerCareer
am 22./23. Oktober in Berlin: Entrepreneurship Summit
am 27. Oktober in Berlin: Encourage Ventures
Und natürlich auch immer Online per VideoCall.