Peter Straub, Dr. Kai Flehmig-Pichlmaier

Peter Straub, Kai Flehmig-Pichlmaier

Die BürgschaftsBank Berlin hat gemeinsam mit der smartaxxess Operation AG die innovative Plattform getestet, die Gründern und jungen Unternehmen die Finanzierung drastisch vereinfacht. Ein entsprechendes gemeinsames Pilotprojekt wurde nun erfolgreich abgeschlossen. Kern der Plattform ist es, Gründerinnen und Gründer sowie junge Unternehmen mit einem digitalen Prozess so zu unterstützen, dass sie einfacher an benötigtes Kapital kommen.

Der digitale und strukturierte Planungsprozess inkl. Markt-, Persönlichkeits- und Bonitätsanalysen sowie Plausibilisierungschecks stellt sicher, dass alle wesentlichen Fragen zum Geschäftskonzept bearbeitet wurden. Das integrierte Ratingverfahren bewertet sowohl quantitative als auch qualitative Erfolgsfaktoren und eignet sich deshalb besonders für Gründungskonzepte und junge Unternehmen.

Eines der ersten Projekte, das über die Plattform smartaxxess auf den Weg gebracht wurde, ist das Start-up nookees, das mit einem innovativen Click-In Mechanismus eine neue Alternative für Menstruationsunterwäsche entwickelt hat.

Der Praxistest hat gezeigt, dass dies auch unter Realbedingungen funktioniert.

Peter Straub, Mitglied der Geschäftsführung der BürgschaftsBank Berlin: „Wir fanden das Konzept überzeugend und haben nun die erste Gründungsfinanzierung im Rahmen des Pilotprojektes ermöglicht.“

Die Integration aller Partner in einem digitalen End-to-End-Prozess hilft die Finanzierungslücke im jungen Mittelstand zu bekämpfen.

Dr. Kai Flehmig-Pichlmaier, CEO smartaxxess Operation AG: „Wir freuen uns, dass die BBB unser Projekt unterstützt und gemeinsam mit uns getestet hat. Dies zeigt nicht nur potenziellen Antragstellerinnen und Antragstellern, dass unser Konzept funktioniert. Auch Banken und Finanzierer können sehen, dass die Anträge, die bei ihnen landen, alle wasserdicht sind. “

Die Gründerin Janina Breitling hat die Idee zur Gründung ihres Unternehmens auf einer zwei Jahre langen Weltreise mit ihrem Sohn gehabt. Ihr Unternehmen hat sich auf die Weiterentwicklung von Menstruationsunterwäsche spezialisiert: www.nookees.com

Die Antragsteller werden bei smartaxxess während des gesamten Prozesses stets von geschulten Beratern begleitet. Dies gilt für alle Phasen – von der Geschäftsidee bis hin zum Controlling

Pressemitteilung hier