das fragt sich die Gründerin und Autorin Janina Breitling bevor sie DeGut in Berlin besucht hat. Manchmal fühlt es sich überwältigend an als Gründer:in in Berlin. Welche Events sind wichtig, welche Connections richtig? Das Angebot ist riesig, die Zeit auf allen Veranstaltungen gleichzeitig zu tanzen, eher knapp.

Im Herbst 2021 ist Janina nach Berlin gekommen; die Rückkehr nach einer langen Weltreise auf der sie ein Projekt gestartet hat, das mittlerweile zu einem wachsenden Start-up geworden ist. Janinas Erfahrung mit der Berliner Gründermesse: Die DeGut hat sich letztes Jahr eher zufällig ergeben, denn wirklich auf dem Plan hatte ich sie ehrlich gesagt noch nicht. Rückblickend einer der besten Zufälle seitdem ich in Berlin bin. Falls es denn sowas überhaupt gibt.

Jedes Jahr bietet die Messe Gründer:innen, Unternehmer:innen und diversen Ausstellern die Möglichkeit, sich gegenseitig kennen zu lernen und auszutauschen. Seminare, Workshops, Raum für Beratungen – das ist das Gesamtpaket, welches die Besucher:innen erwartet. Zwei lange Tage, vollgepackt mit vielen Informationen und noch mehr Möglichkeiten.

Letztes Jahr für mich spannend: Das Thema Funding. Ich hatte mehrere Workshops dazu eingeplant. Doch schon beim Ersten war ich (damals) irgendwie fehl am Platz. Es ging um Investitionen in Millionenhöhe, Zahlen und Werte mit denen ich 2021 noch nicht wirklich etwas anfangen konnte.

Zurückgehalten hat mich das nicht: Der Austausch mit dem Dozenten am Ende des Workshops hat mich in eines der größten Netzwerke für Mentoren katapultiert. Was mir das gebracht hat? Eigentlich Alles, seitdem ich mich in der Berliner Start-up Welt befinde.

Der erste Austausch hat zum nächsten geführt, und auf einmal war ich von hochkarätigen Mentoren umgeben, die mich alle mit viel Herzblut unterstützen. Bis heute. Ein Netzwerk, über das Viele staunen, immerhin bin ich ja noch gar nicht so lange in der “offiziellen” Start-up Welt unterwegs. Auch den Logistik Service für den Versand meiner Produkte habe ich auf der DeGut gefunden, und noch einige tolle weitere Erfahrungen und Connections gemacht.

2022 war ich also wieder dabei, und mehr als gespannt: Vieles hat sich bei mir im vergangenen Jahr getan, mein Fokus somit auf völlig neue Themen gerichtet. Gepasst hat es weiterhin: Spannende Aussteller, interessante Workshops, lehrreiche und vor allem an der Praxis orientierte Panels. Connections aus denen bereits ein paar Tage nach der Messe erneut wahnsinnige Dinge entstanden sind.

Aus meiner Erfahrung findet man auf der DeGut auf kleinem Raum einen großen Mix an fachlich sehr kompetenten Menschen, die vor allem eines wollen: supporten. Und das bringt für Gründer:innen in verschiedensten Phasen richtig viel Input. Denn man kann selber entscheiden, was und wie viel davon aktuell wichtig ist. Die Besuche von Workshops und Seminaren machen natürlich bei Themen Sinn, die gerade relevant sind. Die Auswahl dafür ist groß. Vom Funding über Steuertipps bis hin zu spannenden Stories anderer Gründer – you can have it all. Doch auch das Schlendern durch die Messestände der verschiedenen Aussteller bringt Inspiration und super Gespräche.

Fühle ich mich als Gründer:in in Berlin überwältigt? Eigentlich nicht, wenn man sich die wichtigen Events und richtigen Connections raussucht. Die DeGut gehört definitiv dazu.

Zur Autorin: Janina Breitling, Mutter, Journalistin, Weltenbummlerin, Autorin, CEO & Gründerin von nookees. 2019 macht sie Schluss mit Periodenprodukten voller Plastik und falscher Versprechen. Aus dem Impuls einer unzufriedenen Kundin, entwickelt sie eine völlig neue Technologie – und gründet ihr eigenes Start-up. In Kooperation mit der Toni Garrn Foundation setzt sich Janina gegen Periodenarmut in Entwicklungsländern ein und spendet für jedes verkaufte Produkt ein weiteres an Menschen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Sie lebt mit ihrem Sohn in Berlin. Mehr Infos unter www.nookees.com