Gründen Schritt für Schritt

Von der Idee zur Umsetzung – wir begleiten Sie auf dem Weg von der Geschäftsidee bis zum eigenen erfolgreichen Unternehmen. Jeder Schritt ist für Sie vorbereitet.


Phase 1: Vom Quickcheck zur elektronischen Akte

In Phase eins bitten wir Sie, den Quickcheck auszufüllen. Danach wissen wir, wo Sie stehen und können Ihnen einen zertifizierten Berater oder Beraterin empfehlen. Dieser führt mit Ihnen ein kostenfreies Orientierungsgespräch, leitet die nächsten Schritte ein und Sie schließen einen persönlichen Beratervertrag ab. Je nach Beratungsleistung kann die Beratung von der BAFA  (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) gefördert werden.

Danach eröffnet Ihr Berater auf der smartaxxess-Plattform eine elektronische Akte, auf die Sie selbstverständlich jederzeit Zugriff haben. Hier werden künftig alle wichtigen Informationen über Ihr Geschäftskonzept und die Geschäftsentwicklungen gespeichert. Dort sind auch alle notwendigen Dokumente hinterlegt und nach der Gründung können Sie hier Ihr Daily Business wie Buchhaltung, Lohnabrechnungen etc. abwickeln.
 

Phase 2: Entwicklung des Geschäftskonzepts

Mit dem Anlegen der elektronischen Akte beginnt in Phase zwei und drei die eigentliche Arbeit. Gemeinsam mit Ihrem Berater bzw. Beraterin entwickeln Sie aus einer Idee ein marktfähiges Geschäftsmodell. Im Concept Planning beantworten Sie Fragen zum Konzept, zur Kundengruppe und zum Angebot. Integriert sind exklusive Tools, die Sie in der Planung und Beratung unterstützen.

Ein exklusiver Persönlichkeitstest analysiert Ihre Stärken und Schwächen und gibt Handlungsempfehlungen beispielsweise für die Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern.

Ein weiteres Tool ist die Standortanalyse, die für den ausgewählten Standort eine fundierte Aussage über Kunden- und Umsatzpotenzial als auch eine Wettbewerbsanalyse beinhaltet. Die Zielgruppen-Analyse mündet in ein Maßnahmenkonzept für Marketing und Vertrieb. Weiterhin klären Sie gemeinsam mit Ihrem Berater, welche Rechtsform angemessen ist und wie die Planung organisatorischer Strukturen aussieht.
 

Phase 3: Business Planning

Im Business Planning findet eine detaillierte Finanzplanung statt. Anhand von verschiedenen Kalkulationsmethoden können mit Ihrem Berater herausarbeiten, welche Stellschrauben für Ihren Geschäftserfolg entscheidend sind: Kundenanzahl, Kaufquote, Preise, Sortimentsgestaltung, Einkaufskonditionen, Personalkosten oder auch ganz andere Aspekte. Die hier angebotene Detailtiefe und -schärfe hilft Ihnen ein fundiertes Kennzahlensystem mit realistischen Prognosen zu entwickeln.

Herkömmliche Businesspläne für Gründerinnen und Gründern sind diesbezüglich leider viel zu oberflächlich, weshalb die Ablehnungsquote der Banken häufig bei über 80 Prozent liegt. 
 

Phase 4: Risikoabdeckung

Ungemein zeitaufwändig ist in der Regel das Thema Absicherung. Auch das haben wir für Sie vorbereitet. Wir haben für Sie den Markt gesichtet und rund 500 Versicherungspartner in den Prozess integriert. Ihr Einverständnis vorausgesetzt, sind die Daten Ihres Concept und Business Plannings die Grundlage, damit Ihnen Spezialisten ein individuelles Versicherungspaket von verschiedenen Versicherungspartnern vorschlagen können.

Die Angebote sind genau auf Ihre persönlichen und unternehmerischen Risiken abgestimmt. Wir nennen das smartrisk.
 

Phase 5: Automatisierte Finanzierungsanfragen

Wenn Concept- und Business Planning abgeschlossen und die Zusicherung Ihrer Versicherungen vorliegen, dass die Basisrisiken abgesichert sind, dann wissen Sie in Phase fünf, wie viel Kapital Sie wirklich benötigen. Gemeinsam mit Ihrem Berater entscheiden Sie sich für eines der angebotenen Finanzierungskonzepte. Danach können Sie Ihr smartrating auslösen.

Bankenübliche Ratingverfahren benötigen in der Regel historische Unternehmenskennzahlen, die bei Gründungskonzepten nicht vorliegen. Das exklusiv integrierte Ratingverfahren smartrating bewertet indes sowohl die qualitativen als auch die quantitativen Erfolgsfaktoren Ihres Geschäftskonzepts – für die angeschlossenen Finanzierungspartner ein wichtiger Indikator zur Einschätzung der Erfolgswahrscheinlichkeit.

Bei einer positiven Ratingnote erhalten Sie deshalb automatisiert und standardisiert innerhalb weniger Tage verbindliche Finanzierungsangebote und können sofort loslegen.  
 

Phase 6: Begleitung

Mit Ihrer Anmeldung auf der Plattform smartaxxess finden Sie auch gleich die richtigen Tools, die Sie beim Start Ihres Unternehmens unterstützen: Ob Sie Angebote und Rechnungen schreiben, Ihre Kundendaten verwalten oder Ihre Finanzen im Blick behalten wollen – online sind Sie jederzeit und überall einsatzbereit. smartoffice sorgt für eine effiziente Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater. Controlling-Tools und Bilanzchecks helfen dem Berater Planabweichungen zu erkennen. Gemeinsam können Sie dann Lösungen erarbeiten und Ihr Unternehmen auf Wachstumskurs halten.

Jetzt liegt es nur noch an Ihnen. Füllen Sie gleich hier den Quickcheck aus. Nach der Auswertung werden wir uns zügig bei Ihnen melden. Ihre Idee ist es wert!