Mehr digital wagen.
Mehr Kanzlei bekommen.

Mit dem digitalen Wandel entstehen neue Geschäftsfelder – auch für Steuerkanzleien.

Ganzheitliche Lösungen und automatisierte Prozesse unterstützen Sie und Ihre Mandanten bei der strukturierten Beratung, dem Zugang zu integrierten Finanzpartnern und effizienten Workflows hin zu einer digitalen Unternehmensberatung.

Mehr digital wagen.
Mehr Kanzlei bekommen.

Mit dem digitalen Wandel entstehen neue Geschäftsfelder – auch für Steuerkanzleien.

Ganzheitliche Lösungen und automatisierte Prozesse unterstützen Sie und Ihre Mandanten bei der strukturierten Beratung, dem Zugang zu integrierten Finanzpartnern und effizienten Workflows hin zu einer digitalen Unternehmensberatung.

Mehr digital wagen.
Mehr Kanzlei bekommen.

Mit dem digitalen Wandel entstehen neue Geschäftsfelder – auch für Steuerkanzleien.

Ganzheitliche Lösungen und automatisierte Prozesse unterstützen Sie und Ihre Mandanten bei der strukturierten Beratung, dem Zugang zu integrierten Finanzpartnern und effizienten Workflows hin zu einer digitalen Unternehmensberatung.

smartaxxess schafft neue Perspektiven

Betriebswirtschaftliche Beratung
mit wenig Aufwand

Gründer und junger Mittelstand
als lukrative Mandanten

Ein Ökosystem ist mehr als die Summe aller Einzellösungen

Wenig Aufwand, mehr drin.

Nutzen Sie Analyse-Tools und Checklisten für die betriebswirtschaftliche Beratung, den Businessplan, die Finanzierung und das Controlling als Teil eines komplett digitalen Ökosystems.
Bereits während des Beratungsprozesses werden die Planungsergebnisse systematisch analysiert und bewertet.

Eine automatisierte Früherkennung und Controlling-Tools mit DATEV-Integration helfen Ihnen und Ihren Mandanten, Krisen zu vermeiden.

Gründer und jungen Mittelstand gewinnbringend beraten

Jährlich weisen deutsche Kreditgeber knapp 100.000 Finanzierungsanfragen von kleinen und jungen Unternehmen zurück. Häufig zu Unrecht. Der junge Mittelstand ist erfolgreicher als viele denken. Laut KfW-Gründungsmonitor beenden nur 2% aller Gründungen ihr Unternehmen aufgrund von Insolvenz.

Mit smartaxxess erschließen sich Steuerkanzleien attraktive Geschäftsfelder in der digitalen Beratung und Begleitung dieser Mandanten. smartaxxess eignet sich übrigens besonders für junge und kleine Unternehmen sowie Gründerinnen und Gründer mit Kreditbedarf bis 250.000,- EUR.

Mehr als die Summe seiner Einzellösungen

Mit smartaxxess nutzen Berater und Mandanten Tools, die üblicherweise nur bei großen Unternehmen zum Einsatz kommen: für Planung und Rating, Absicherung, Finanzierung und Controlling.

Die Integration von Finanzierern, Versicherern und Leasinggebern in einem gemeinsamen Datenraum macht aus einer digitalen Plattform ein eigenes Ökosystem.

smartaxxess im Überblick

Concept Planning

Inklusive Analyse- und Bewertungstools von qualitativen Erfolgsfaktoren

Business Planning

Inklusive Stresstest sowie Prüfung von Rentabilität, Liquidität und Cash Flow

Risikocheck

Standardisiert, Person-/Sach-Versicherung anstelle der Bewertung von Sicherheiten

Rating

Bewertung von unabhängig vom Unternehmensalter

Finanzierung

Volldigital bis 250 k EUR für junge und kleine Unternehmen

Steuerung

Automatisierte Früherkennung durch monatlichen Soll-/Ist Abgleich, Kontoführung u.v.m.

Unsere Kanzleipartner machen positive Erfahrungen mit smartaxxess

„Mit der Digitalisierung wandelt sich unser Selbstverständnis als Steuerkanzlei. Während deklaratorische Tätigkeiten u.ä. weiter automatisiert werden, steigt der Anspruch unserer Mandanten an ganzheitlicher Betreuung und Beratung. Die digitale Plattform smartaxxess stellt Lösungen zur Verfügung, die speziell auf die Bedürfnisse des jungen Mittelstands zugeschnitten sind. Auch für unsere jungen Fachkräfte ein spannender Ansatz.“

Prof. Dr. Thomas Siegel, Steuerkanzlei Dr. Siegel

“Unsere Kernkompetenz ist das Beraten. Die digitale Plattform smartaxxess ermöglicht ein strukturiertes und effizientes Vorgehen und bietet uns einen direkten Zugang zu Kapitalgebern, Versicherern und Leasinggebern. Für uns ist das ein absoluter Wettbewerbsvorteil.”

Ihre Vorteile

  • Erweitern Sie Ihre Geschäftsfelder sinnvoll ohne großen Aufwand.
  • Profitieren Sie von renommierten Partnern wie Euler Hermes, Allianz, der Volksbank etc.
  • Positionieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber, der mit modernsten digitalen Tools arbeitet.
  • Bringen Sie Ihre Kanzlei im lokalen Marktumfeld weiter.

Unsere Leistungen, Ihr Geschäft

Entdecken Sie spannende Möglichkeiten über smartaxxess Mandanten zu akquirieren und zu begleiten. Werden Sie ein digitaler Wegbereiter.

Sprechen Sie uns direkt an: Holger Schmidt, Geschäftsführer der smartaxxess Service
holger.schmidt (at) smartaxxess.de

Möchten Sie mehr über smartaxxess erfahren?

Besuchen Sie unsere Seite für Gründende und junge Unternehmen.

Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf!

smartaxxess ist eine Plattform der smartaxxess Operation AG.

Schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt (at) accelerest.de

oder rufen Sie uns an unter +49 89 ­ 211 111 63

Wir freuen uns auf Sie!

FAQs

FAQs für Steuerberater

Beratung und Bewertung des Geschäftskonzepts ca. 20 Stunden abhängig von der Mitarbeit und Vorbereitung des Mandanten.

Begleitung während der Kreditlaufzeit inkl. jährlichem Re-Rating ca. 20 Stunden im Jahr, abhängig von der Entwicklung des Geschäftskonzepts und Anpassungsaufwand.

Neben der persönlichen Betreuung der Beraterinnen und Berater werden umfangreiche Unterlagen, Videos bereitgestellt.
Für Gründerinnen und Gründer sowie junge Unternehmen, die Bedarf an Planung, Finanzierung und Controlling haben.

FAQs zu Funktionen und Lösungen in smartaxxess

Das digitale Ökosystem ändert die Spielregeln. Erfolgreiche Kreditanfragen beginnen bei smartaxxess bereits mit der Geschäftsplanung und nicht erst bei der Abgabe von Finanzkennzahlen und BWAs.

Berater und ihre Mandanten entwickeln in der elektronischen Akte die Geschäfts- und Finanzplanung. Von Anfang an werden Erfolgsfaktoren plausibilisiert, analysiert und bewertet. Das maßgeschneiderte Absicherungspaket kompensiert die aufwändige Bewertung von Sicherheiten.
Finanzierungspartner können sich bei Kreditanfragen auf ein hohes Maß an Standardisierung und Qualifizierung verlassen. Das Bankgespräch entfällt. Das nachgelagerte Controlling sorgt dafür, dass Risiken rechtzeitig erkannt und Krisen vermieden werden.

Damit bietet smartaxxess als einziger Anbieter Gründenden und jungen Unternehmen statt vieler Lösungen alle Leistungen mit einem Login.

Herkömmliche Ratingsysteme analysieren historische Daten – also die Bilanzen und Jahresabschlüsse der letzten drei Jahre. Ein systembedingter Nachteil für Gründungen und junge Unternehmen, bei denen diese Daten nicht oder nicht ausreichend bestehen. Je weniger historische, quantitative Daten vorliegen, umso wichtiger wird die Bewertung qualitativer Erfolgsfaktoren. Und genau das kann smartrating leisten.

Das interne Bewertungsverfahren legt große Sorgfalt auf die Auswahl der qualitativen Fragen und gewichtet diese besonders stark. Dabei fließen Ratingkriterien ein, die in die Zukunft reichen und Projektionen über den Erfolg einer Geschäftsidee erlauben.

Unverzichtbar ist zunächst die Absicherung von gesundheitlichen Risiken, die zur Arbeits- oder Berufsunfähigkeit führen können. Diese Absicherung hilft im Fall des Falles, dass das Unternehmen eine gewisse Zeit weitergeführt werden kann und der Kreditgeber gegen Ausfall abgesichert ist. Im Einzelnen:

  • Ausfall des Kapitaldiensts wegen Invalidität (Unfall)
  • Ausfall Kapitaldienstes durch Tod (Ableben)
  • Ausfall Kapitaldienstes bei schwerer Krankheit (Dread Disease)

Hinzu kommt die Absicherung gegen unerwartete Ereignisse. Über die angeschlossenen Versicherungspartner können folgende Leistungen angeboten werden.

  • Deckung der Fixkosten vom 1. Tag bei Schaden durch Feuer, Blitz, Sturm, Wasser u.ä.
  • Ertragsausfall bei Betriebsunterbrechung
  • Forderungsausfall bei Kunden

Weitere Angebote zur Absicherung sind teilweise abhängig vom Geschäftsmodell und der Ausstattung:

  • Personen-, Sach-, Vermögensschaden bei Dritten
  • Schaden aus Produkthaftung
  • Kfz-Schaden
  • D&O
  • Auslandsrisiken, Cyberrisiken
  • Energieausfall
  • Beratungsschaden
Über das digitale Ökosystem smartaxxess werden Kreditanfragen so einfach und aussichtsreich wie selten zuvor, denn die Finanzierungspartner von smartaxxess wissen, dass die Anfragen vollständig plausibel und geprüft sind:

  • Kreditvolumen beträgt max. 250.000 EUR
  • Zins- und Tilgungsplan liegen vor
  • Identität des Kreditnehmers ist bestätigt
  • Notwendige Nachweise sind hinterlegt
  • Branche ist bestätigt
  • Ausreichende Bonität ist bestätigt
  • Controlling ist gesichert

Alle Prozesse in smartaxxess haben eine End-to-End-Verschlüsselung. Nur Personen, die über die entsprechende Berechtigung verfügen, können die für sie freigegebenen Daten sehen.

Die Informationen bzgl. des Datenschutzes sind sowohl in den Vorlagen als auch im System transparent und detailliert dargestellt. Alle relevanten Abläufe und Prozesse sind schriftlich dokumentiert. Die Vergabe von Benutzerrollen und Zugriffsrechten sowie die Freigabe von Unterlagen sind im System implementiert und für die Benutzer transparent dargestellt und entsprechen somit der DSGVO.

Das System funktioniert als Software-as-a-Service (SAAS) – ohne Downloads und Installationen – mit allen gängigen Internet-Browsern.

smartaxxess ist ISO-zertifiziertJa, wir sind zertifiziert nach ISO 9001 : 2015. Entwicklung und Steuerung der Plattform smartaxxess® als digitales Ökosystem mit den Prozessen smartgründen® (Existenzgründer), smartprospect® (Jungunternehmer) und smartexist® (KMU) zur Förderung von Gründung, Wachstum und Innovation.