Innovation – ganzheitlicher Anspruch

smartaxxess ändert die Spielregeln, denn erfolgreiche Kreditanfragen beginnen bereits bei der Geschäftsplanung und nicht erst bei der Abgabe von Finanzkennzahlen und BWAs. Dieser innovative Ansatz bietet Steuerberatern und ihren Mandanten Planungssicherheit und nachhaltigen Geschäftserfolg.



Planung
Während der Geschäfts- und Finanzplanung werden in der elektronischen Akte wesentliche Erfolgsfaktoren plausibilisiert, analysiert und bewertet. Detaillierte Checklisten und Fragebögen vermitteln unerfahrenen Gründerinnen und Gründern wichtiges betriebswirtschaftliches Know-How. Das Vier-Augen-Prinzip zwischen Unternehmer und Steuerberater untermauert die Qualität der Planung. Unterstützt wird diese durch Persönlichkeits- und Standortanalysen spezialisierter externer Partner, die Gründern und kleinen Unternehmen in der Regel nicht zur Verfügung stehen.
 
Absicherung
Und wenn doch einmal etwas schief geht? Dann muss dieses Risiko abgesichert sein. Versicherungen gibt es dafür viele. Die Frage ist, welche passen. Die Planungsdaten von smartaxxess helfen dabei, mögliche Schäden vom ersten Tag an regulieren zu können. Im Fall des Falles erfolgt die Schadensregulierung vom ersten Tag an, auf der Grundlage der Planungsdaten im System smartaxxess. 

Mit dem Zugang zu diesen Leistungen können Mandanten fehlende Sicherheiten kompensieren und Steuerberater ihre Position als nachhaltiger Lösungsanbieter stärken. 

Rating
smartaxxess arbeitet mit einem Ratingkern, der bereits 2002 von der ESMA akkreditiert wurde. Seitdem war es millionenfach im Einsatz und wurde mehrfach validiert. Das letzte Validierungsgutachten ermittelt eine Trennschärfe von über 90%. Im Gegensatz zu klassischen Bankratingsystemen ist es in der Lage, auch Gründungskonzepte und junge Unternehmen mit wenigen bzw. keinen historischen Bilanzdaten zu bewerten. 

Mit dem Rating von smartaxxess erhalten Ihre Mandanten eine valide Aussage zur Erfolgswahrscheinlichkeit ihrer Geschäftskonzepte.

Finanzierung
Das Absicherungskonzept kompensiert die teure und aufwändige Prüfung von Sicherheiten. Die Kreditvergabe inklusive KYC erfolgt hochstandardisiert und komplett digital. Das Bankgespräch entfällt. 

Controlling
Die häufigste Ursache von Insolvenzen ist fehlendes Controlling, konstatiert eine Studie der Euler Hermes Kreditversicherung. Mandanten verpflichten sich, während der gesamten Kreditlaufzeit über das System begleitet zu werden. Der regelmäßige automatisierte Abgleich von Soll- und Ist-Daten, der Digital Account Check und jährliche Re-Ratings helfen Beratern, Krisen rechtzeitig zu erkennen und abzuwenden.

In Ihrer Steuerkanzlei steckt mehr drin als Sie denken! Haben Sie als Steuerberaterin bzw. Steuerberater Interesse an einem kostenlosen Test-Account – noch vor der Markteinführung? Hier geht es gleich zur Anmeldung.