Digitale Ökosysteme in der Beratung

26.06.2018 - 10:30
Neue Mandanten, Gründer und Jungunternehmer, setzen digitale Ökosysteme wie MyTaxi, einen DB Navigator und viele andere Online-Tools nicht mehr nur für den privaten Gebrauch ein. Sie erwarten, wie beispielsweise im Online-Banking gelernt, dass auch unternehmerische Prozesse und Beratung digital ablaufen. 

smartaxxess ist ein digitales Ökosystem mit einer belastbaren IT-Infrastruktur sowie prozessbezogenen Lösungen, in der alle Partner durchgängig integriert sind – ohne Medienbruch und Informationsverluste und die Bedürfnisse der neuen Unternehmergeneration perfekt erfüllt. 

So sparen sich Gründer und Finanzpartner das Bankgespräch. Die Rolle des Steuerberaters wird aufgewertet. Neben seiner steuerlich beratenden Tätigkeit leistet er künftig verstärkt eine betriebswirtschaftliche Beratung, unterstützt von digital integrierten Tools. Er ist derjenige, der die relevanten Informationen seiner Mandanten prüft und bewertet. In seiner Rolle als Moderator stößt er Prozesse an und organisiert den gesamten Gründungsprozess von der Ideenfindung bis zur Begleitung nach einem positiven Finanzierungsbescheid – alles innerhalb eines Systems. Mehr auch auf dem NWB Blog steuern-digital.de